Datenschutzbeauftragter: Soziale Medien und Web Analytics

Soziale Medien und Web-Analysetools erfreuen sich bei Unternehmen immer größerer Beliebtheit. Rund 67% der österreichischen Organisationen verwenden das eine oder andere Web-Tool, weitere 30% denken darüber nach.

Vielen Organisationen ist jedoch nicht bewusst, dass sie damit im Regelfall eine personenbezogene Datenverarbeitung betreiben, die strengen gesetzlichen Regelungen des Datenschutzgesetzes (DSG 2000) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG 2003)
unterliegen.

Studie zum Datenschutz-konformen Einsatz von Facebook, Google Analytics & Konsorten

Die ARGE DATEN hat zu dem Themenkomplex eine Studie zu den datenschutzrechtlichen Fragen bei sozialen Medien und Web-Analysetools in Auftrag gegeben, die Ergebnisse liegen nun vor. Eine Kurzfassung – „Management Summary“ – ist kostenlos unter http://www.argedaten.at/static/socialmedia-summary.pdf downloadbar.

Für Datenschutzbeauftragte enthält die Studie ua. detaillierte Empfehlungen zum datenschutzkonformen Einsatz dieser Webtools. Die Tipps richten sich spezifisch an den Einsatz der im Detail beschriebenen Socal Plug-ins und Websiteanalyse-Software, sind jedoch ganz generell auf jede Form individualsierender Webtools, insbesondere den sogenannten Cookies anwendbar. Bei Einhaltung der Empfehlungen ist ein datenschutzkonformer Einsatz von Webtools möglich. Werden die Empfehlungen missachtet, drohen enorme Kosten in Form von Verwaltungsstrafen oder wegen nachträglich erforderlichen technisch aufwändigen Adaptionen.