Freie E-Mail- und Datei-Verschlüsselung

Wie das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitteilt ist Gpg4win, die Freie E-Mail- und Datei-Verschlüsselungslösung für Microsoft Windows, ist am 15.3.2011 in der Version 2.1.0 erschienen.

Die freie Software eignet sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen als kostenfreie Datensicherheits-Lösung zum Verschlüsseln von E-Mails und unternehmenswichtigen Daten.

Gpg4win (GNU Privacy Guard for Windows) ist ein vom BSI beauftragtes Kryptografie-Werkzeugpaket zum Verschlüsseln und Signieren unter Microsoft Windows (2000, XP, Vista, 7), unter anderem in Microsoft Outlook und dem Windows-Explorer.

E-Mails, Dateien und Datei-Ordner kostenlos verschlüsseln

Mit Gpg4win kann jeder E-Mails, Dateien und Datei-Ordner einfach und kostenlos ver- und entschlüsseln, sowie ihre Integrität (Unverändertheit) und Herkunft (Authentizität) mittels digitaler Signaturen absichern und überprüfen.

Zahlreiche neue Funktionen gegenüber Vorgänger

  • Signieren/Verschlüsseln von Dateien und Ordnern, auch rekursiv
  • Prüfsummen von Dateien erstellen/überprüfen, auch rekursiv
  • wesentlich verbesserter, benutzerfreundlicherer Zertifikatsauswahldialog
  • „Schnell-Modus“ (Viel-Benutzer-Modus) zum zügigen Signieren/Verschlüsseln von E-Mails
  • Unterstützung von Windows 7
  • verbesserte X.509-SmartCard-Initialisierung mit Kleopatra
  • stark vereinfachtes Einrichten von X.509-Wurzelzertifikaten
  • neue Anleitung zur Konfiguration von S/MIME
  • englischsprachige Übersetzung des deutschen Gpg4win-Kompendiums
  • viele Fehlerbereinigungen und Stabilitätsverbesserungen

Einfachere Bedienung: Verschlüsseln, Entschlüsseln und Prüfen

Die Entwickler haben in Gpg4win 2.1.0 verstärkt auf eine einfachere Bedienung geachtet. Beispielsweise lassen sich nun Dateien und ganze Ordner per Rechtsklick im Explorer signieren und verschlüsseln. Es muss nur noch der Empfänger ausgewählt werden, an den verschlüsselt werden soll. Die verschlüsselte Archiv-Datei kann dann, z. B. auf einem USB-Stick, sicher transportiert werden.

Auch das Entschlüsseln und das Prüfen der Signatur ist nun einfacher zu handhaben, da es ebenfalls direkt aus dem Explorer heraus durchgeführt werden kann. Dafür muss der Nutzer nur einmal ein Passwort eingeben und erhält so die unverschlüsselten Originaldateien.

Offizielle GNU Privacy Guard-Distribution

Gpg4win ist die offizielle GnuPG (GNU Privacy Guard)-Distribution für Windows und wird von den Entwicklern von GnuPG gepflegt und weiterentwickelt. Die Software unterstützt die beiden relevanten kryptografischen Standards OpenPGP und S/MIME (X.509). Gpg4win und die darin enthaltenen Komponenten sind Freie Software (FLOSS – Free, Libre und Open Source Software). „Durch diese Freie Software entstehen keinerlei Lizenzkosten. Die Verschlüsselungssoftware kann somit ohne Mehrkosten weiter verbreitet werden“, erläutert Florian von Samson, Referent im BSI.

Gpg4win-Test geplant

Datenschutzbeauftragter plant für die nächsten Tage einen Software-Test und wird über die Ergebnisse gerne im Blog berichten.

Die Software kann auf der Website http://www.gpg4win.de/ kostenlos heruntergeladen werden.

(pm)

Weitere Informationen: